Über den 1. FC Greiz

Geschichte

Die Fußballspieler der Greizer Turnerschaft gründeten am 12. Mai 1920 einen eigenständigen Verein, den 1. FC Greiz. Schnell entwickelte sich eine kampfstarke Mannschaft, die 1930 Osterlandmeister wurde. In den Jahren 1931 und 1932 entstand mit dem Tempelwaldsportplatz eine vereinseigene Spielstätte. Der Tempelwald wurde am 28. August 1932 eingeweiht. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der 1. FC Greiz aufgrund einer Direktive der Besatzungsmächte im Jahre 1945 aufgelöst. Bis 1955 gab es mehrere Umstrukturierungen und Fusionen, bis schließlich 1959 mit der Zusammenlegung der Betriebssportgemeinschaften Chemie und Textil längerfristig die BSG Fortschritt Greiz gebildet wurde. Als Chemie Greiz wurde 1958 die Bezirksmeisterschaft gewonnen, was damals der dritthöchsten Liga entsprach.

1971 wurde die zweitklassige DDR-Liga von zwei auf fünf Staffeln aufgestockt, und zur Auffüllung des Teilnehmerfeldes waren auch die Bezirks-Vizemeister aufstiegsberechtigt. Darunter war auch Greiz. Zwischen 1972 und 1986 waren wir ständig in der Bezirksliga Gera vertreten. 1973 wurde wieder einmal ein Namenswechsel vorgenommen, mit deutlichem Hinweis auf den Trägerbetrieb nannte sich die BSG nun Greika Greiz. 1980 konnte endlich ein Rasenplatz in Betrieb genommen werden. 1984 tauchte - mit altem Namen - ein neuer Lokalrivale in der Bezirksliga auf, bis 1988 machte wieder eine BSG Chemie der BSG Greika Konkurrenz. Nach alter Gewohnheit fusionierten beide Gemeinschaften im Juli 1988 zur Industriesportgemeinschaft Greiz.

Die letzte Bezirksligasaison des DDR-Fußballspielbetriebes beendete ISG Greiz 1990 mit Platz 5. Im Laufe dieses Jahres brach das System der Betriebssportgemeinschaften aufgrund der neuen wirtschaftlichen Verhältnisse nach der politischen Wende von 1989 zusammen. Die Mitglieder der Sektion Fußball der ISG gründeten daraufhin noch 1990 den Verein FC Greiz, der am 30. September 1994 seinen traditionellen Namen 1. FC Greiz annahm.

Von 1991 bis 1997 spielten die Greizer in der Landesliga Thüringen (ab 1994 5. Liga). Nach neun Jahren Landesklasse erfolgte 2006 ein erneuter Absturz in die siebtklassige Bezirksliga. Zuvor war der 1. FC eine Spielgemeinschaft mit einem alten Bekannten, dem SV Chemie Greiz, eingegangen. 2011 wurde der 1. FC/Chemie Meister der Regionalklassenstaffel 1 und stieg damit in die siebtklassige Landesklasse Ost auf.

In der Saison 2022/23 erfolgte im Herrenbereich eine weiter Fusion mit dem Ziel den Greizer-Fussball zu verbinden. Der Partner ist die Spielgemeinschaft Hohndorf/ Untergrochlitz.

Insbesondere die 2.Männermannschaft profitierte auch sportlich stark von dem Zusammenschluss und man konnte den ersten Platz in der Kreisliga erzielen. Außerdem schaffte man sensationell den Einzug in das Kreispokalfinale, in welchem man knapp der ersten Vertretung von Motor Altenburg unterlag.

Präsidium

Die demographische Entwicklung und die „Landflucht“ stellen Unternehmen und Vereine vor immer größere Herausforderungen. Die Wirtschaft kann in unseren Regionen freie Stellen und Ausbildungsplätze teilweise nicht mehr besetzen und die Vereine haben immer mehr Mühe im Jugend- aber auch im Erwachsenenbereich Mannschaften zu stellen. Für die Stadt und die Region Greiz sind diese Entwicklungen dramatisch. Neue Ansätze und die Bündelung von Synergien sind notwendig um auch zukünftig ein lebendiges, wirtschaftsstarkes und sportliches Greiz zu erleben.

Wir sind der Meinung, dass an dieser Stelle gerade der Sport ein Instrument sein kann um der Entwicklung, u.a. der Abwanderung der Jugend, zu begegnen, sie für die Stadt zu begeistern und entwicklungsperspektiven in unserer Region aufzuzeigen. Durch die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten müssen auch wir als Verein unser Angebot und die Rahmenbedingungen attraktiver und qualitativer gestalten. Neben (abwechslungsreichen) Trainingsangeboten, Trainingsmaterial, Trainingsbedingungen, qualifizierten Trainern, Veranstaltungen ist hier ein weiteres wichtiges Puzzlestück der Erwachsenenbereich. Mit erfolgreichen und möglichst hochklassig-spielenden Erwachsenenteams steigt auch die Chance motivierte Jugendliche in Greiz zu halten und/ oder von Greiz als neuen Wohn-, Sport- und Arbeitsort zu überzeugen.

In erster Linie versucht der 1.FC Greiz sich, mit Hilfe des großen ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder und Vereinsfreunde, selbst zu helfen. Auch die Mitgliedsbeiträge tragen zur Sicherung der notwendigsten Aufgaben bei.

Mit der Gründung der Spielgemeinschaft zwischen dem 1.FC Greiz und der SG Hohndorf haben wir einen weiteren Schritt zur Sicherung des Fußballs in Greiz unternommen. Wir sind der festen Meinung, dass zukünftig – auch vor dem Hintergrund der hohen Kostenbelastung zur Erhaltung und für den Betrieb von Fußballsportstätten – ein starker Fußballverein (unabhängig des Vereinsnamens und persönlicher Befindlichkeiten) in Greiz den Jugend- und Erwachsenenbereich als Aushängeschild im Kreis- und Landesmaßstab vertreten muss. Dafür treten wir in den kommenden Jahren an. Wir wollen zukünftig wieder jeden Jahrgang in jeder Jugendmannschaft besetzt haben, sowie im Erwachsenbereich mit mindestens drei Teams vertreten sein. In jeder Altersklasse der Jugendteams soll es außerdem, jeweils eine Mannschaft mit „Freizeitcharakter“ geben und ein Team mit einem leistungsbezogeneren Ansatz.

Auch auf dem Tempelwald haben wir eine Vielzahl an Herausforderungen, so wollen wir dringend den Rasen- und den Kunstrasenplatz sanieren, den Brunnenbau und die zugehörige professionelle Bewässerung voran bringen aber auch die Modernisierung der Gaststätte, Toilettenanlagen, der Heizung und der Kabinen steht kurz- und mittelfristig an.

Für all diese Herausforderungen brauchen wir Sie, denn Fakt ist – qualitative Vereinsarbeit braucht Sponsoren! Dabei braucht es nicht immer viel - aber es braucht Viele.